Happy Birthday: 57 Jahre Aktivist Schwarze Pumpe!

 

Happy Birthday: 57 Jahre Aktivist Schwarze Pumpe!

Happy Birthday: 57 Jahre Aktivist Schwarze Pumpe!

Heute ist Geburtstag im Hoyerswerdaer Fußball – einer, der seit einigen Jahren mehr und mehr in Vergessenheit gerät. Dabei wurde auf den Tag genau heute vor 57 Jahren die ruhmreiche Betriebssportgemeinschaft Aktivist Schwarze Pumpe von den Arbeitern am Gaskombinat gegründet. Und schon sehr bald machten die Kicker DDR-weit af sih aufmerksam. Empfingen die Schwarz-Gelben ihre Kontrahenten zunächst in Spremberg, zogen sie dann ins eigene Stadion nach Spreetal. Doch die meisten Arbeiter wohnten und lebten in Hoyerswerda, der Umzug in die Kreisstadt 1961 war die folgerichtige Entscheidung.

Im Jahnstadion sollten viele spektakuläre Schlachten geschlagen werden. Und auch nach der politischen Wende und der Abspaltung der Fußballer vom Hauptverein wirbelten die Fußballer unter dem Namen Fußballsportverein Hoyerswerda die ostdeutsche NOFV-Oberliga auf. Sogar an die Tür zur Regionalliga klopften die Mannen. Doch der tiefe Fall sollte den Höhenflügen folgen. Nach einer Umbenennung in Fußballclub Lausitz Hoyerswerda ging es fast senkrecht bergab. Eine kurze Phase der Erholung sorgte nicht für die nötige Stabilität. Heute findet sich der einst ruhmreiche Verein mit seiner Männermannschaft nur noch in der neuntklassigen Kreisliga Westlausitz wieder. Statt Union Berlin, FC Magdeburg oder Dynamo Dresden heißen die Gegner heute SV Blau-Weiß Neschwitz, SV Straßgräbchen oder LSV Bluno. Und auch im Internet ist die Pumpe noch längst nicht vergessen. Beim Fußball-Votingspiel www.club-vote.de schlagen sich die Schwarz-Gelben mal mit mehr, mal weniger Erfolg, avancierten zur Fahrstuhlmannschaft zwischen Liga 3 und Liga 4. Hier können interessierte Mitspieler unkompliziert mithelfen, Aktivist in die 1. Liga zu schießen (oder zu klicken).

Und doch ist der Geburtstag der Aktivist Schwarze Pumpe ein wichtiger Tag für den Hoyerswerdaer Fußball. Die großen Erfolge aus der Vergangenheit haben vielen Sportlern Chancen eröffnet, haben den einheimischen Schlachtenbummlern die große Fußball-Welt in die damals oft triste Arbeiterstadt geholt. Alles Gute zum Geburtstag, Schwarze Pumpe. Vielleicht hört man ja mal wieder voneinander!

Offenlegung: Der Autor war bis zum Juni 2010 in diversen Funktionen – zuletzt als Pressesprecher – beim FC Lausitz Hoyerswerda tätig.

 

1 Ping

  1. […] man sich an einem solchen Feiertag aufregen? Eigentlich muss man es sogar. Denn natürlich ist es auch in diesem Jahr der örtlichen Presse keine Randnotiz wert, dass die weithin bekannte und beliebte BSG Aktivist […]

Schreibe einen Kommentar