Schon über 3500 Facebook-Nutzer: Hoyerswerda – gefällt mir!

Schon über 3500 Facebook-Nutzer: Hoyerswerda gefällt mir.
Im größten Sozialen Netzwerk Facebook fanden sich innerhalb weniger Monate über 3500 Nutzer, die in der Gruppe „Alle Hoyerswerdschen Mädels und Jungs“ mitmachen. Ein toller Wert!

Bis zu 800 Millionen Nutzer weltweit. Schon jetzt über 20 Millionen Nutzer in Deutschland. Facebook ist im Netz derzeit das Maß der Dinge, ein Gradmesser. Eine Hoyerswerdaer Gruppe feiert heute ihr erstes Vierteljahr. Und was für eines!

 
Am 6. Oktober wurde die Facebook-Gruppe „Alle Hoyerswerdschen Mädels und Jungs“ eröffnet. Ich wurde gleich am ersten Tag Mitglied. Und schon am 7. Oktober morgens waren über 250 Facebooker Gruppenmitglied. Aber es ging schwindelerregend weiter.Einen Tag später waren es schon über 1000 Mitglieder, und nach einem weiteren Tag war die 2000-er Marke durchbrochen. Und kaum eine Woche später waren es schon über 3000 (ehemalige) Hoyerswerdaer, die die Gruppe bevölkerten. Und es entspann sich auch sofort eine große Erinnerungswelle: „Weißte noch…?“, „Kennste das…?“ oder „Ja, wir auch…!“ waren wohl die meist gebrauchten Satzanfänge. Dass diese – von einigen Gruppenmitgliedern kritisierte – Nostalgie- und Erinnerungswelle mit einer wahren Flut an alten Fotos unterstützt nicht ewig halten würde, war klar. In den vergangenen Wochen ist der Sturm in der Gruppe wieder etwas abgeflaut.
 
Und doch gab es immer wieder ein wenig Knirschen im Gebälk. Logo, bei über 3000 verschiedenen Menschen mit ganz unterschiedlichen Erfahrungen und Interessen gibt es auch hin und wieder Ärger. Meist war das für die Administratoren der Gruppe schnell gelöst, nur in zwei Fällen mussten Mitglieder dauerhaft aus der Gruppe entfernt werden – das ist für die Admins keine leichte Entscheidung, man möchte es ja nun wirklich Allen gern Recht machen und eine gute Stimmung in der Gruppe halten. Es klappt aber eben nicht immer. Da sind auch die Administratoren noch im Lernprozess.

Und langsam aber stetig drängen die vielen Mitglieder der Gruppe auch nach Außen. Denn die Gruppe sollte ja nicht nur zum Selbstzweck da sein, dass wir uns alle freuen, doch so viele Ehemalige zu sein. So wird eifrig an Gruppentreffen geplant. Eine kleine Gruppe von Organisatoren möchte eine große Freiluft-Veranstaltung im Sommer durchführen – dazu müssen aber noch viele Abstimmungen vorgenommen und ein kleiner Batzen Geld eingesammelt werden. Ein weiterer Nutzer schlägt ein Treffen im Oktober im Jungendklubhaus Ossi vor. Darüber berichtete zuletzt auch die Lausitzer Rundschau. Die wichtigste Passage am Bericht ist aber ein Zitat des Initiators René Neumann:

„Hoyerswerda mag ich wie verrückt.“

Wenn ein Großteil der Gruppenutzer so denken und wir dieses positive Denken zur Stadt und zur Zukunft unserer Heimat in die Öffentlichkeit tragen können, dann ist Hoyerswerda damit wohl am meisten geholfen.

Ich freue mich jedenfalls schon auf die nächsten drei Monate in der Gruppe und vielleicht wachsen wir ja noch etwas weiter an. Es ist in jedem Fall spannend zu sehen, wie schnell sich aus einer kleinen einfachen Idee etwas Riesiges machen lässt. Es muss halt nur einer in anfangen…

Offenlegung: Ich bin seit dem ersten Tag Mitglied der Gruppe und seit zwei Monaten auch Administrator.

2 Pings

  1. […] Facebook-Gruppe “Alle Hoyerswerdschen Mädels und Jungs” wird langsam erwachsen. Schon über 3800 Nutzer sind in der Gruppe. Die Einen aktiver, die Anderen eher als stille Mitleser. Dadurch kommen richtig tolle Sachen zu […]

  2. […] hätte sich die Gruppengründerin wohl kaum gedacht. Doch, wo Licht ist, ist manchmal auch Schatten. Wir hatten schon berichtet, im Februar wurden dann etwas restriktivere Regeln eingefüht für Neumitglieder. Größeren […]

Schreibe einen Kommentar