Ein stolzes Metallschild vor dem Stadtschloss weist beidseitig auf die Stadtinformation in der Schlossergasse 1 hin. Alles schick soweit, und doch falsch.
Denn der Mietvertrag für die Räumlichkeiten in der Altstadt liegen aus, da der neue Besitzer der Immobilie, die umfassend saniert und so musste die Stadtinfo – zumindest vorübergehend – an einen anderen Ort. Doch wohin auf die Schnelle und dann vielleicht nur vorübergehend? Das lag für die Verantwortlichen der Lausitzhalle, die auch die Stadtinfo betreiben, dann doch sehr nahe. Seit dem 1. April (kein Scherz!) wird Touristen im Forum weitergeholfen – nicht wirklich ideal, aber zumindest eine kurzfristige Lösung. Dennoch soll die Info wieder zurück in die Altstadt. Vielleicht wieder an den angestammten Platz in der Schlossergasse? Oder im neuen Bürgerzentrum? Oder ganz woanders. Marktplatznah soll es jedoch sein, da sind sich die Verantwortlichen sicher.
Aber was spricht eigentlich dagegen, einen zweiten Infopunkt auch in der Lausitzhalle zu betreiben? Hoyerswerda, die Stadt der zwei Herzen – Altstadt und Neustadt – kann sicher auch zwei Infopunkte vertragen?
Bis zu einer Lösung in dieser Frage jedoch weist die Infostele (und viele kleine Wegweiser) noch immer auf den falschen Ort für weitere Hilfe zu den touristischen Hotspots…