Es ist wieder Vorweihnachtszeit. Und nicht nur die Geschäfte haben jetzt wieder Sonntags geöffnet (so auch am 15. Dezember!), sondern auch die vielen Weihnachtsmärkte. An diesem Wochenende ist nun auch Hoyerswerda wieder an der Reihe. Drei volle Tage lang wird im Herzen unserer Altstadt der Teschen-Markt begangen!
Tschechen-Markt wollen viele Hoyerswerdaer da beim ersten Lesen spontan gedacht haben – ähnlich der Tschechenstraße…
Warum heißt unser Weihnachtsmarkt denn nun ausgerechnet Teschen-Markt. Die Erklärung fällt eigentlich leicht, wenn man den Trend zu kleineren, urigen Weihnachtsmärkten in Deutschland sieht. Von diesen eher ruhigeren Vertretern ihrer Art soll eben der gewisse Zauber ausgehen, der dem Weihnachtsfest inne wohnen soll. Und dafür ist unsere hübsch aufpolierte Altstadt nun wirklich geeignet. Einen Weihnachtsmarkt hat ja jede Stadt, aber einen historisch anmutenden Teschen-Markt? Klar, die Fürstin Katharina von Teschen regierte schließlich von 1704 bis 1737 über Hoyerswerda und sorgte in der Stadt für einen gewissen Wohlstand. Verständlich, dass sich Hoyerswerda nun an einen offensichtlich unverfänglichen Teil der Geschichte festklammert, zumal ein Weihnachtsmarkt eben nicht nur Fressbuden und Verkaufsstände sind, sondern er soll eine Geschichte erzählen und die Illusion eines friedvollen Weihnachten aufrecht erhalten.
Das versucht auch die Lausitzhalle Hoyerswerda als Veranstalterin des Teschen-Marktes. So wird es eben neben dem weihnachtstypischen Programm auch immer wieder Audienzen der einstigen Herrscherin an der Schwarzen Elster geben. Insgesamt sollen 45 Buden dem Marktplatz weihnachtliches Leben verleihen.
Auf dem Schwarzen Markt wird es neben dem Bühnenprogramm im Festzelt am Samstagabend eine Aprés-Ski-Party geben. Außerdem locken ein Streichelgehege und vieles andere mehr. An der Johanneskirche kann man sich an der Schneebar in Liegestühlen entspannen.Im Stadtschloss unweit des Marktplatzes wird es das „Stadtgefunkel“ geben. Jeweils Freitag und Samstag von 16 bis 20 Uhr wird zu einer Weihnachts-Lounge mit kulinarischen Leckerbissen, Verkaufsständen und Mitmachaktionen für kleine und große Besucher eingeladen. Sehr urig und stimmungsvoll mit viel Lichtergefunkel, Feuer und bei kostenlosem Eintritt! Das CineMotion-Kino bietet neben dem traditionellen Trickfilmkino auch eine Bastelstraße, heute von 16 bis 19 Uhr, Samstag 11 bis 19 Uhr und Sonntag 11 bis 18 Uhr.
Das Programm:
Freitag, 13.12.2013
16:00 Beginn
17:00 Eröffnung des Teschen-Marktes mit Stollenanschnitt durch Oberbürgermeister Stefan Skora, den Weihnachtsmann, das Bescherkind und der Reichsfürstin von Teschen
danach Bläser des Orchesters Lausitzer Braunkohle e. V. auf der Rathaustreppe
gegen 17:45 Uhr Rundgang des Weihnachtsmanns
18:00 Lebendiger Adventskalender (Treffpunkt an der Johanneskirche)
18:00 Notentritt (historisches Folk-Trio als „walking act“)
18:00 CHRISTMAS CLUBBING im Sealand-Club (Markt 7)
21:00 Schließung des Teschen-Marktes
Samstag, 14.12.2013
11:00 Beginn
14:30 Ballettgruppe der Lausitzhalle
15:00 Krippenspiel der Kinder- und Jugendfarm
16:00 Rundgang des Weihnachtsmanns
17:00 Audienz mit der Reichsfürstin von Teschen
18:00 Lebendiger Adventskalender (Treffpunkt an der Johanneskirche)
18:30 Lampionumzug
19:00 Großes Chorsingen vor dem Schloss (Veranstalter: KulturFabrik Hoyerswerda e.V.)
19:30 Feuershow der Krabatinos
21:00 Schließung des Teschen-Marktes
Sonntag, 15.12.2013
11:00 Beginn
14:00 Weihnachtskonzert Orchester Lausitzer Braunkohle e.V. im Sparkassensaal
14:30 Audienz mit der Reichsfürstin von Teschen
16:00 Ökumenisches Adventskonzert in der Johanneskirche
16:00 Rundgang des Weihnachtsmanns
18:00 Adventliche Blechbläsermusik mit Kummel-Brass
19:00 Ende des 2. Teschen-Marktes
Da gibt es nur eines, was man machen kann, was man machen muss: Hingehen!
Und Eines noch: Der Hoyerswerdsche Weihnachtsmarkt ist nicht Dresden, Cottbus oder Berlin, dennoch leistet sich Hoyerswerda den Luxus keine 0815-Nummer daraus zu machen, sondern mehr. Lassen wir uns darauf ein und freuen uns, dass es ein ganzes Wochenende eine tolle Atmosphäre in der Altstadt geben wird.