Hier baut die Stadt Hoyerswerda 16 neue Parkplätze für die Altstadt!

In der Grünstraße sollen nach dem Willen der Stadt im Sommer 16 neue Parkflächen entstehen, in direkter Nähe zum Marktplatz. Das wilde Parken hat damit an dieser Stelle bald ein Ende.
In der Grünstraße sollen nach dem Willen der Stadt im Sommer 16 neue Parkflächen entstehen, in direkter Nähe zum Marktplatz. Das wilde Parken hat damit an dieser Stelle bald ein Ende.

Eine gute Nachricht für die Altstadthändler und die Einkaufsfreudigen. Die Stadt Hoyerswerda plant, eine brach liegende Fläche in dr Grünstraße zu einem ordentlichen Parkplatz auszubauen. Ganz nebenbei würden auch die Anlieger eine vernünftige Straßenanbindung für ihre Grundstücke bekommen. Darüber entscheidet am Mittwoch der Technische Ausschuss des Stadtrates.

In der Entscheidungsvorlage wird das Projekt als Erschließungsanlage im  „Quartier Grünstr./Markt/Spremb.-/Mittelstraße“ bezeichnet. Und das scheint auch gewichtige Gründe zu haben. Denn eine Erschließungsmaßnahme der anliegenden Grundstücke wird die Folge haben, dass die Eigentümer dieser Grundstücke die Baukosten in Form eines Erschließungsbeitrages übernehmen müssen. Dazu gab es bereits im Vorfeld einen Beschluss des Stadtrates. Daher erfolgt dieser komplette Bau ohne Eigenmittel der Stadt. Die Stadt formuliert es so:
 

Entsprechend Beschlussvorlage BV 0555a-III-12, Stadtratsbeschluss vom 27.03.2012 ist die Herstellung der Quartierserschließung mit den Ausgleichsbeträgen der vorzeitigen Ablöse gesichert. Es werden keine Förder- oder Eigenmittel der Stadt eingesetzt.

 
Doch was wird genau gebaut? Die Stadt möchte der bisher auf dieser Brachfläche üblichen wilden Parkerei ein Ende setzen. Daher sollen neben einer 6 Meter breiten Straße zur Erschließung der Grundstück am Rande der Straße insgesamt 16 Parkflächen für PWK entstehen. Dazu kommt eine Begrünung durch 5 Bäume, uns zwei LED-Straßenlaternen werden die Fläche erhellen. Die angrenzenden Grunstücke erhalten vernünftige Hofauffahrten und werden damit an die Grünstraße angeschlossen (bisher ja über die Holperpiste). Der ganze Spaß kostet zirka 75.000 Euro, diese Summe dürfen sich voraussichtlich die Eigentümer der acht anliegenden Grundstücke teilen. Und hier der Plan in einer größeren Ansicht:
 
Die Baupläne an der Grünstraße im Detail.
Die Baupläne an der Grünstraße im Detail.

So schön es auch ist, dass die Altstadt mit vernünftigen Parkplätzen aufgewertet wird, so grenzwertig ist es, offenbar allein die Anlieger für solche Baumaßnahmen zahlen zu lassen. Dafür soll wohl auch der „Trick“ sorgen, das Projekt als Erschließungsmaßnahme im Stadtratsbeschluss zu deklarieren, während die angehängte Entwurfsplanung der Ingenieurgesellschaft Geoplan sagt, es handele sich um einen „Parkplatz Quartier Grünstraße im Altstadtzentrum Hoyerswerda“.

Schreibe einen Kommentar