Eine gute Nachricht für die Altstadthändler und die Einkaufsfreudigen. Die Stadt Hoyerswerda plant, eine brach liegende Fläche in dr Grünstraße zu einem ordentlichen Parkplatz auszubauen. Ganz nebenbei würden auch die Anlieger eine vernünftige Straßenanbindung für ihre Grundstücke bekommen. Darüber entscheidet am Mittwoch der Technische Ausschuss des Stadtrates.
Entsprechend Beschlussvorlage BV 0555a-III-12, Stadtratsbeschluss vom 27.03.2012 ist die Herstellung der Quartierserschließung mit den Ausgleichsbeträgen der vorzeitigen Ablöse gesichert. Es werden keine Förder- oder Eigenmittel der Stadt eingesetzt.
So schön es auch ist, dass die Altstadt mit vernünftigen Parkplätzen aufgewertet wird, so grenzwertig ist es, offenbar allein die Anlieger für solche Baumaßnahmen zahlen zu lassen. Dafür soll wohl auch der „Trick“ sorgen, das Projekt als Erschließungsmaßnahme im Stadtratsbeschluss zu deklarieren, während die angehängte Entwurfsplanung der Ingenieurgesellschaft Geoplan sagt, es handele sich um einen „Parkplatz Quartier Grünstraße im Altstadtzentrum Hoyerswerda“.