Jetzt ist es auch offiziell verlautbart worden. Denn gestern wurde in Leipzig der neue Verkehrsvertrag über die 6 S-Bahn-Linien durch den den Leipziger City-Tunnel unterzeichnet. Schon im Dezember fiel die Entscheidung im Ausschreibungsverfahren und die Deutsche Bahn ging als Sieger hervor, während zwei weitere Wettbewerber komplett leer ausgingen, wie aus einer Pressemeldung der Deutschen Bahn hervor geht.
Hoyerswerda hat einen S-Bahn-Anschluss – aber 2013. Mit der S4 geht es dann non-Stop bis Leipzig Hauptbahnhof und darüber hinaus bis nach Geithain. Damit hat sich aus das Konzept der Deutschen Bahn mit den koppelbaren „Talent 2“-Zügen durchgesetzt. Dass die mutmaßliche Lackierung ausgerechnet (noch) strahlendes Weiß-Grau-Grün sein soll, wird sich in den kommenden Jahren – also ab Inbetriebnahme der neuen S-Bahn-Linien am 13.12.2013 noch bitte rächen, denn verschmutzte Züge schauen so besonders reudig aus, erst recht im matschigen Winter…
Alle Details zum S-Bahn-Anschluss hatte ich schon im vergangenen Jahr aufgeschrieben.
Und ähnlich wie die Züge im Weiß-Grau-Grün-Design kommt auch die weitere Unternehmenskommunikation daher, vom Fahrplanheftchen bis hin zur Kundenzeitschrift.
Trotz der bekannten Nachteile, obwohl es keine Taktverbesserung gibt, freue ich mich schon auf die neuen S-Bahn-Anschlüsse, zumal sich so mit wenig Umsteigevorgängen zum Teil höchst attraktive Zugverbindungen ergeben, die auch mit dem Wochenendeticket günstig befahrbar sind.
P.S.: Und auch in der Lausitzer Rundschau weiß man schon , dass die S-Bahn Leipzig bis nach HoyWoy fährt, wenngleich sie das mit dem 30-Minuten-Takt irgendwie falsch verstanden haben… http://www.lr-online.de/regionen/hoyerswerda/Leipziger-S-Bahn-faehrt-bis-in-die-Lausitz;art1060,3215262